Das heilpädagogische Reiten an der Eugen Neter Schule

Ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in der Grundstufe bildet das heilpädagogische Reiten. Einmal wöchentlich fahren die dritten Klassen nach Lampertheim und besuchen einen Reiterhof. Dort werden die Pferde gefüttert, gepflegt und umsorgt, der Stall wird ausgemistet und auch der gesamte Hof wird erkundet. Der besondere Umgang mit Pferden übt durch das heilpädagogische Reiten eine heilsame Wirkung auf die Kinder aus.

Sie erleben auf seelischer, geistiger und physischer Ebene: Sensibiliät, Wärme, Kommunikation über die Körpersprache und das Gefühl des Getragen Werdens. Außerdem macht es den Schüler*innen einfach Spaß. Darüber hinaus gibt es Streicheleinheiten für die vielen Katzen, die zwei großen Hütehunde „Bruno“ und „Josie“, sowie Annäherungsversuche an die Hühner des Hofes.

Alle Schüler*innen freuen sich immer sehr auf den Tag.

(S. Dreher)