Förderung im Bereich Unterstützte Kommunikation an der ENS

Unterstützte Kommunikation (UK) beinhaltet jegliche Art von Mitteln, Methoden und Materialien, die den Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der Kommunikation die Möglichkeit bietet, aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

An der Eugen-Neter-Schule hat ein bedeutsamer Teil der Schülerschaft Förderbedarf im Bereich der Unterstützten Kommunikation. Diese Schüler:innen, die über keine oder eine nicht verständliche Lautsprache verfügen, sind auf alternative Kommunikationsformen angewiesen.

Eine Schülerin lernt die Farben mit einem Talker

Unterschieden wird in der UK zwischen körpereigener Kommunikation, Gebärden, Symbolen sowie einfachen und komplexen Kommunikationshilfen. Zur Auswahl der geeigneten Methode ist es notwendig, die vorhandenen Kompetenzen der einzelnen Schüler:innen zu berücksichtigen.
UK ist stets individuell und multimodal. Multimodalität bedeutet, dass verschiedene unterstützende Maßnahmen und Kommunikationsformen kombiniert werden.

Gebärden werden an der ENS in Form von lautsprachbegleitenden Gebärden nach dem System „Schau doch meine Hände an“ angeboten.
Zudem hat sich die Schulgemeinschaft sich auf die umfangreiche Symbolsammlung METACOM von Annette Kitzinger verständigt. Die METACOM-Symbole bieten in unserem Schulalltag vielfältige Strukturierungs- und Orientierungsmöglichkeiten.
Jeder Klasse steht für das ganze Schuljahr eine UK-Kiste mit verschiedenen Kommunikationshilfen (z.B. sprechende Tasten) zur Verfügung. Zudem stehen in unserer UK-Ausleihe Ipad-basierte Talker mit den Apps MetatalkDE und GoTalkNow bereit. Auch jedes Klassenipad ist inzwischen mit den beiden Apps versorgt.

Zwei Schüler unterhalten sich mit einem Talker

Ein Schüler lernt, mit sprechenden Tasten eine Auswahl zu treffen

Unsere Schüler:innen mit UK-Bedarf brauchen ein Umfeld, das ihnen den Umgang mit der für sie geeigneten Kommunikationshilfe vorlebt. Nur so erhalten sie ausreichend Gelegenheit, mitzuerleben und zu sehen, wie sie auch selbst mithilfe ihrer Kommunikationshilfe mit der Umwelt in Kontakt treten können. Dieses Prinzip nennt sich Modelling.

Der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation hat eine Konzeption erstellt, um dem Kollegium und den Erziehungsberechtigten unserer UK-Schüler:innen sowie allen weiteren interessierten Personen umfassende Informationen zu den Möglichkeiten der UK-Förderung anzubieten.
Diese kann mit einem Klick auf den Link heruntergeladen werden.

Einsatz einer Kommunikationstafel im Wald

Sie möchten mehr erfahren?