Kooperative Organisationsformen

Neben dem Unterricht im Stammhaus auf der Blumenau und in der Berufsschulstufe in der Gartenstadt sind wir in kooperativen Lernformen (ehemals Außenklassen genannt) an einigen Schulen im Stadtgebiet in Mannheim tätig. Fast in jeder Altersstufe haben wir eine Lerngruppe an einer Grundschule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Lernen, einer Werkrealschule, einer Realschule, einer Gemeinschaftsschule oder einer Berufsschule.

Die Kinder und Jugendlichen sind Schüler der Eugen-Neter-Schule und lernen gemeinsam mit den Kindern der entsprechenden Schule. Es gibt immer eine Kooperationsklasse, mit der unsere Klasse eng verbunden ist. Der Unterricht findet je nach Alter und nach Unterrichtsfach entweder gemeinsam oder auch mal getrennt statt.