Socken Rocken am Moll-Gymnasium

Am Montag, den 20.03.2023, startete unsere Außenklasse – zusammen mit ihrer Kooperationsklasse – eine große Bastelaktion. Ziel war der Aufruf zur Solidarisierung der
Schulgemeinschaft zum „Welt-Down-Syndrom-Tag“ am 21.03.2023. 

Schon zuvor wurde das gesamte Moll Gymnasium mit vorgedruckten Papiersocken zum Bemalen ausgestattet – und unglaublich viele kamen dem Aufruf nach! Es wurde gemeinsam gemalt und über den Anlass gesprochen. Die 6 Schüler:innen unserer 5a+, zusammen mit ihren Lehrerinnen Julia Timmerhues und Luisa Müller, haben die angemalten Socken dann mit Hilfe einer Nähmaschine zu Girlanden zusammengenäht. 

Und der Spaß fehlte auch nicht beim Nähen, da das Pedal der Nähmaschine als Gaspedal eines Autos gesehen wurde und jeder einmal ordentlich, aber ganz ungefährlich auf die Tube drücken durfte. Die fertigen Girlanden schmückten dann unsere Pausenhalle. Um andere Schüler:innen an die Aktion zu erinnern und zu motivieren, mitzumachen wurden tolle Plakate mit Fotos von Lehrer:innen und Schüler:innen und dazugehörigen tollen Sprüchen gebastelt. 

Viele Schüler:innen und Lehrer:innen kamen dann am Dienstag in bunten Socken zur Schule. Die Klasse 5a+ hat fleißig in der Pausenhalle die bunten Socken fotografiert. 

Das Ziel des Welt-Down-Syndrom-Tags ist es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Menschen zu schaffen, die mit dem Down-Syndrom leben und gemeinsam die menschliche Einzigartigkeit zu feiern. 

(J. Timmerhues + L. Müller)

Ein ausführlicher Bericht zu der Aktion mit vielen weiteren Bildern findet man auch unter folgendem Link: https://www.moll-gymnasium.de/schulleben/berichte-aus-dem-schulleben/1153-socken-rocken-am-moll.html