Tigerkinder schnuppern Moll-Luft

Ein herzliches Willkommen wurde den künftigen 5.-Klässern und ihren  Lehrerinnen beim Hospitationstag am Moll-Gymnasium bereitet.

Im nächsten Schuljahr wird es zum ersten Mal eine Außenklasse der ENS an einem Mannheimer Gymnasium, dem Moll-Gymnasium, geben. Die Vorbereitungen laufen und nehmen ganz praktisch Fahrt auf. Lehrerteams haben sich kennengelernt und versuchen gemeinsam mit den Schulleitungen gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der gemeinsame Schulstart im September klappt und Kooperation gelingt.

Mitte Mai, war es jetzt endlich soweit, dass auch die Hauptakteure, die Schüler*innen der zukünftigen Außenklasse ihre neue Schule besuchen konnten und erstmals „Moll-Luft“ schnuppern durften. Mit Bus und Bahn ging es los von Feudenheim nach Neckarau. Dort wurden die „Tigerkinder“ direkt im Eingangsbereich offen und freundlich von der „Schlumpfklasse“ (5. Klasse des Moll-Gymnasiums) in Empfang genommen. Es folgte ein zweistündiges, spannendes Programm, welches speziell für den Besuch der Außenklasse liebevoll von Schüler*innen und Lehrer*innen vorbereitet wurde.

So stand gegenseitiges, spielerisches Kennenlernen, gemeinsam Musik machen und singen, Sonnenblumen pflanzen (die hoffentlich dann im September zum Schulstart blühen) und ein tolles gemeinsames Picknick auf dem Programm. Die Gastgeberklasse wurde prompt zur Patenklasse erklärt und weitere gemeinsame Picknickrunden verabredet.

Besonders beeindruckt waren wir als Gäste nicht nur von der perfekten Vorbereitung, den tollen Ideen und der Herzlichkeit der Gastgeber, sondern auch vom riesengroßen Moll-Logo, welches alle 5. Klassen gemeinsam in kunterbunten Farben auf den Schulhof gemalt hatten, extra für den Besuch aus Feudenheim.

Gerne wären wir noch viel länger geblieben und freuen uns nun schon auf das Abenteuer „Moll-Gymnasium“.

Wir denken, dass alle an diesem Tag mit dem Gefühl nach Hause gegangen sind, herzlich willkommen zu sein und mit der Gewissheit, dass da etwas Gutes wachsen kann.