Songwriting-Workshop der Popakademie am 21.10.21

Am Donnerstag, dem 21.10.21, fand in den Musikräumen der Eugen-Neter-Schule ein Songwriting-Workshop statt. Karo und Julia, zwei Studentinnen der Popakademie Mannheim, erarbeiteten mit jeweils einer Gruppe Schüler*innen der Berufsschulstufe und der Hauptstufe den Song „Wer wenn nicht wir“ von Wincent Weiss.

Nach einem Body-Percussion Warmup und einigen Stimmübungen erarbeitete eine Gruppe den Liedtext und übte die Gesangsmelodie. Sogar ein eigener Raptext wurde dazu getextet.

Die andere Gruppe übte die Instrumentalbegleitung ein. Dabei kamen E-Gitarren, Bässe,
Keyboards, das Schlagzeug und Trommeln zum Einsatz.

Zum Schluss führten beide Gruppen den Song gemeinsam auf und es wurde ein Video gedreht. Der Workshop hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht und der Tag ging viel zu schnell vorbei. Herzlichen Dank an Günther Möhlig und AMME e.V., die den Workshop gesponsert und ermöglicht haben.

Tobias Bergener