Kategorien
Information

Spendenübergabe zugunsten des Vereins „Das besondere Kind – Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.“

Es herrscht Krieg – mitten in Europa, nur 2000 km von uns entfernt.

Von diesem Krieg in der Ukraine sind besonders die betroffen, die ihn nicht angefangen haben: Kinder und Jugendliche im Konfliktgebiet, die in permanenter Angst leben. Diese furchtbare Realität war natürlich auch in unserer Schule Gegenstand vieler Gespräche. Die Schüler verbalisierten, dass sie / wir doch auch helfen müssen und so entstanden verschiedene Ideen, um Spendengelder sammeln zu können.

Die Schüler*innen der Klasse 8b von Frau Latrache stellten im Rahmen ihres Werkstattunterrichts Ostergestecke, Gebinde und Kränze her, die sie an Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen verkauften.

Parallel dazu fertigten auch die Schüler*innen der Berufsschulstufe in ihren Arbeitsgruppen unterschiedlichste Werkstücke, wie z.B. Karten, Leinentaschen und Gewürzsalze her, die bei einem Basar verkauft wurden.

Das Geld, das bei beiden Aktionen zusammenkam, sollte gemeinsam an eine, zu unserer Schule passenden, Organisation gespendet werden. Diese wurde in dem Verein „Das besondere Kind – Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.“ gefunden.

Die Organisation unterstützt insbesondere Familien mit Kindern, die durch geistige und / oder körperliche Handicaps beeinträchtigt sind. Diese Familien leben häufig isoliert, da sich der Umgang mit behinderten Kindern in der Ukraine noch immer von dem in Deutschland unterscheidet. Menschen mit Behinderung sind für die Gesellschaft unsichtbar, weil sie meist für sich bleiben. Insbesondere gerade durchleben diese eine zusätzlich sehr schwere Zeit. Alle Tageszentren sind geschlossen, alle gemeindenahen Dienste wurden eingestellt.

Der Vorsitzende des Vereins, Herr Baron und seine Mitstreiter versuchen Hilfeleistungen, die unter anderem Reha – Technik und medizinisches Material beinhalten, direkt an die betroffenen Familien zu liefern.

Gerne hätten wir die Spende von 1200 € persönlich an Herrn Baron übergeben; da sich der Sitz des Vereins jedoch in Templin befindet, fand die Übergabe symbolisch online statt. Herr Baron beantwortete alle Fragen der Schüler und bedankte sich von ganzem Herzen bei allen Beteiligten.

(D. Latrache und G. Frede)

Kategorien
Information

Café Eugen hat wieder geöffnet

Nach einer längeren Corona bedingten Pause hat das Café Eugen der Berufsschulstufe auch wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Im Abstand von etwa vier Wochen bereiten die Schülerinnen und Schüler einen Cafébetrieb in der Außenstelle vor. Eltern, Klassen, Freunde und Förderer der Schule oder einfach auch Interessierte sind herzlich eingeladen. Angeboten wird eine reiche Auswahl aus der Welt der Kulinarik:

Neben Herzhaftem gibt es diverse selbst zubereitete Süßspeisen und natürlich auch immer das „Special der Woche“. Die reichhaltige Auswahl an Kaffeespezialitäten und anderen Heiß- und Kaltgetränken rundet das Angebot ab.

Da der Andrang beim Eröffnungscafé sehr groß war, wird im Vorfeld um kurze Anmeldung unter 0621 / 1226 7960 gebeten.

Das Café Eugen Team freut sich auf Ihren Besuch.

Immer Donnerstags von 10:30 - 12:00 Uhr
an folgenden Terminen

19.01.2023

09.02.2023

09.03.2023

30.03.2023

27.04.2023

im Mai kein Café

22.06.2023

20.07.2023

Waldpforte 39, 68305 Mannheim