Kategorien
Presse

„Hier ist es lebensgefährlich“

Kategorien
Fotogalerie

Miethühner in der ENS

Vom 14.10.2019 bis zum 25.10.2019 hatte die Eugen-Neter-Schule Besuch der besonderen Art: Gefiedert und mit einer Vorliebe für Regenwürmer und frischen Löwenzahn. Die Schulgemeinschaft erprobte sich in diesen zwei Wochen in der Hühnerhaltung und mietete hierfür 4 Hennen und einen Hahn von einem Hühnerzüchter aus Neuhofen.
Das Federvieh wurde samt Stall, Futter und Gehege gebracht und fühlte sich auf der Wiese unter einer großen Eiche direkt sehr wohl. Jeweils eine Klasse kümmerte sich am Vor- und Nachmittag um das Wohl der Hühner. Gemeinsam wurde das Futter vorbereitet, der Stall ausgemistet, für frisches Wasser gesorgt und das Futter verteilt. Einige Klassen nutzten den gefiederten Besuch, um das Huhn auch im Sachunterricht zu behandeln.
So gut umsorgt fühlten sich die Tiere bei uns sichtlich wohl und konnten nach den zwei Wochen wieder wohlbehalten zurück an ihren Besitzer übergeben werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Kontakt mit den Tieren zahlreiche Lernerfahrungen machen und zeigten große Freude dabei.

Nun ist der Platz unter der großen Eiche ziemlich leer! Einige Kinder fragen immer wieder „Wo sind die Hühner?“ Die Hühnerwochen waren ein Probelauf, um erste Erfahrungen in der schulischen Hühnerhaltung zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler würden sich sicherlich sehr freuen, eines Tages wieder Hühner begrüßen zu dürfen, im besten Fall dann nicht nur gemietet.

An dieser Stelle geht nochmal ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis der Eugen-Neter-Schule, welcher das Hühnerprojekt durch seine Finanzierung möglich machte.