Kategorien
Information

Socken Rocken am Moll-Gymnasium

Am Montag, den 20.03.2023, startete unsere Außenklasse – zusammen mit ihrer Kooperationsklasse – eine große Bastelaktion. Ziel war der Aufruf zur Solidarisierung der
Schulgemeinschaft zum „Welt-Down-Syndrom-Tag“ am 21.03.2023. 

Schon zuvor wurde das gesamte Moll Gymnasium mit vorgedruckten Papiersocken zum Bemalen ausgestattet – und unglaublich viele kamen dem Aufruf nach! Es wurde gemeinsam gemalt und über den Anlass gesprochen. Die 6 Schüler:innen unserer 5a+, zusammen mit ihren Lehrerinnen Julia Timmerhues und Luisa Müller, haben die angemalten Socken dann mit Hilfe einer Nähmaschine zu Girlanden zusammengenäht. 

Und der Spaß fehlte auch nicht beim Nähen, da das Pedal der Nähmaschine als Gaspedal eines Autos gesehen wurde und jeder einmal ordentlich, aber ganz ungefährlich auf die Tube drücken durfte. Die fertigen Girlanden schmückten dann unsere Pausenhalle. Um andere Schüler:innen an die Aktion zu erinnern und zu motivieren, mitzumachen wurden tolle Plakate mit Fotos von Lehrer:innen und Schüler:innen und dazugehörigen tollen Sprüchen gebastelt. 

Viele Schüler:innen und Lehrer:innen kamen dann am Dienstag in bunten Socken zur Schule. Die Klasse 5a+ hat fleißig in der Pausenhalle die bunten Socken fotografiert. 

Das Ziel des Welt-Down-Syndrom-Tags ist es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Menschen zu schaffen, die mit dem Down-Syndrom leben und gemeinsam die menschliche Einzigartigkeit zu feiern. 

(J. Timmerhues + L. Müller)

Ein ausführlicher Bericht zu der Aktion mit vielen weiteren Bildern findet man auch unter folgendem Link: https://www.moll-gymnasium.de/schulleben/berichte-aus-dem-schulleben/1153-socken-rocken-am-moll.html

Kategorien
Presse

Wie sich Mannheimer Schulen auf die Buga vorbereiten

Kategorien
Information

Das heilpädagogische Reiten an der Eugen Neter Schule

Ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in der Grundstufe bildet das heilpädagogische Reiten. Einmal wöchentlich fahren die dritten Klassen nach Lampertheim und besuchen einen Reiterhof. Dort werden die Pferde gefüttert, gepflegt und umsorgt, der Stall wird ausgemistet und auch der gesamte Hof wird erkundet. Der besondere Umgang mit Pferden übt durch das heilpädagogische Reiten eine heilsame Wirkung auf die Kinder aus.

Sie erleben auf seelischer, geistiger und physischer Ebene: Sensibiliät, Wärme, Kommunikation über die Körpersprache und das Gefühl des Getragen Werdens. Außerdem macht es den Schüler*innen einfach Spaß. Darüber hinaus gibt es Streicheleinheiten für die vielen Katzen, die zwei großen Hütehunde „Bruno“ und „Josie“, sowie Annäherungsversuche an die Hühner des Hofes.

Alle Schüler*innen freuen sich immer sehr auf den Tag.

(S. Dreher)

Kategorien
Information

Monnem, Ahoi! Der Fasnachtszug der Eugen Neter Schule kommt!

Am Donnerstag, den 16. Februar, fand im Innenhof der Eugen Neter Schule die alljährliche Fasnachtsfeier statt.

Dieses Jahr gestalteten viele Klassen einen eigenen Fasnachtswagen und zogen in einem Fasnachtszug über den großen Innenhof der Schule. Die Musik spielte laut und es wurde viel zusammen gelacht und gefeiert. Sowohl für die Schüler*innen, als auch die Lehrer*innen war dies ein toller Tag mit viel Spaß und lautem Ahoi!

Ein weiterer Höhepunkt war der traditionelle Besuch des Sandhofener Karnevalprinzen Wolfgang I., der unsere Schüler*innen besuchte, obwohl seine Prinzessin Sigrid II. erkrankt war.

Vielen Dank an die SKV Sandhofen!

Kategorien
Information

1. Platz beim Fußballhallenturnier der Graf von Galen Schule Heidelberg

Unsere Fußball-AG nahm beim diesjährig wieder stattfindenden Hallenturnier der Graf von Galen Schule teil und konnte dort den überragenden 1. Platz holen.

Die Schüler hatten am Fußball spielen sichtlich viel Freude und zeigten großen Ehrgeiz dabei. Unser begleitendes Trainerteam fieberte bei den Gruppen- und Finalspielen mit und freuten sich sehr über den sportlichen Tag. Neben spannenden Spielen wurde von der gastgebenden Schule auch für das leibliche Wohl der Mannschaften gesorgt.

An dieser Stelle, vielen Dank an die Kolleg*innen der Graf von Galen Schule für die Einladung und die – wie immer – tolle und reibungslose Organisation des Sportevents, sowie für das leckere Essen.

Unsere teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen werden das Turnier sicherlich lange in guter Erinnerung behalten. Bis zum nächsten Jahr…