Kategorien
Information

Frühlingsbrunch in der Berufsschulstufe

Auch dieses Schuljahr fand zu Beginn des Frühlings wieder ein gemeinsamer Frühlingsbrunch in der Berufsschulstufe statt, nachdem dieser im letzten Schuljahr – angeregt von der SMV der BSS – erstmalig stattfand.

Alle Klassen halfen bei den Vorbereitungen mit:

Sie kauften benötigte Lebensmittel ein, kochten und backten im Vorfeld in der Lehrküche und dekorierten an diesem Tag in frühlingshaften Farben die Außenstelle.

Um 12 Uhr ging es dann los und alle Schüler*innen bedienten sich am reichhaltigem Buffet und genossen die Leckereien.

Das gemeinsame Ab- und Aufräumen bzw. der gemeinschaftliche Abbau und Abwasch bildetet den Abschluss dieses schönen Events.

Auch dieses Jahr fand der Frühlingsbrunch wieder großen Anklang, sodass die Berufsschulstufe den Frühling auch im nächsten Schuljahr mit einem Frühlingsbuffet begrüßen wird.

Kategorien
Information

Winterverbrennung

Am Mittwoch den 20.03. haben wir uns vom Winter verabschiedet.

Nach der Pause versammelten sich alle Klassen in der Pausenhalle und sangen Lieder, bis sich unser Sommertagszug in Bewegung setzte. 

An der großen Rutsche sangen wir „Ich lieb´ den Frühling“ und dann ging der Umzug weiter zu unserem Lagerfeuer. Zum Lied „Winter ade“ konnte jede Klasse ihre selbst gebastelten Schneemänner verbrennen. 

Zum Abschluss konnten sich jeder eine Sommertagsbrezel abholen und diese am Lagerfeuer genießen. Der Sommertagszug war wunderschön und die Brezeln haben allen sehr gut geschmeckt! Ein herzliches Dankeschön geht an die großzügige Spende der Bäckerei „Brothandwerk“ in Weinheim für diese Leckerei!

Vielen Dank lieber Michael Kress!

V. Kallien

Kategorien
Information

Vielen Dank Lions Club Mannheim!

Am 28.02.2024 konnte der von dem Lions Club Mannheim an den Freundeskreis der ENS gespendete Bus an unsere Schule übergeben werden. 

Die ganze Schulgemeinschaft versammelte sich zu diesem freudigen Anlass auf dem Schulgelände und begrüßte unsere Spender des Lions Clubs – zusammen mit dem neuen Fahrzeug – mit musikalischen Beiträgen aus einigen Klassen. 

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe gab es dann für alle gegrillte Burger und Getränke, um diesen schönen Tag ausklingen zu lassen. 

Durch die etwas abgelegene Lage der Stammschule am Käfertaler Wald können durch den neuen Bus nun auch wieder mehr Klassen Lerngänge im Stadtgebiet Mannheim planen und durchführen. 

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei unserer Kollegin Frau Cron, die den Kontakt zum Lions Club hergestellt und das Projekt dort auch vorgestellt hat, bei Schulleiterin Frau Challal, die die Koordination des Projekts seitens der Schule übernommen hat und natürlich beim Lions Club Mannheim, die diese Spende erst ermöglicht hatten. 

Vielen Dank, im Namen der ganzen Schulgemeinschaft!

Kategorien
Information

Herzlich Willkommen Marlie

Seit November 2023 ist Marlie unser zweiter ausgebildeter Schulhund an der Eugen-Neter- Schule. 

Marlie besucht einmal in der Woche zusammen mit Sonderschullehrerin Saskia Kircher die Klasse 10a (Außenklasse) an der Feudenheim Realschule. 

Die SchülerInnen geben Marlie Futter, üben Tricks mit ihr, bestehen Mutproben – und dann wird natürlich auch noch viel gekuschelt! 

Alle Beteiligten haben großen Spaß und freuen sich jede Woche auf die „Hundestunde“ mit Marlie.