Kategorien
Allgemein

Die „gute Seele“ verlässt die ENS

Am Freitag vor den Weihnachtsferien wurde unsere langjährige Sekretärin der Stammschule – Frau Kuss – in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Es war für alle ein sehr emotionaler Abschied: In der Laudatio für Frau Kuss wurden ihre großen Verdienste gegenüber der Eugen-Neter-Schule über viele Jahre hinweg beschrieben. Die „Alles-Kümmerin“, die „Essens-Bestellerin“, die „Kopierer-Reparateurin“, die „Pflaster-Kleberin“, u.v.m. verlässt leider die Eugen-Neter-Schule.

Drei Kollegen komponierten ein Lied für Frau Kuss und gaben dieses zum Besten. Ihre beiden Töchter und ihr Mann waren zu der Verabschiedung als Überraschungsgäste auch eingeladen. Zum Ende der Feier drehte sie noch eine Runde im Schulhof in dem „Ehren-Cabriolet“ der ENS und wurde von den Schüler*innen und Kolleg*innen verabschiedet.

Liebe Frau Kuss, wir wünschen Ihnen in ihrem wohlverdienten Ruhestand alles Gute, viel Zeit für die schönen Dinge im Leben und v.a. viel Gesundheit.

Wir werden Sie vermissen!

Kategorien
Fotogalerie

Verabschiedung Frau Kuss

Kategorien
Allgemein

Weihnachtsmarkt am Wasserturm am 29.11.21

Traditionell nahm die Berufsschulstufe der Eugen-Neter-Schule am 29.11.21 wieder am Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm teil.

Die Schüler*innen hatten zusammen mit den Lehrer*innen viele tolle Ideen für den Verkauf, welche
dann in den Klassen und Werkstätten im Vorfeld gemeinsam angefertigt wurden.

Neben Produkten aus der Holz-, Metall- und Textilwerkstatt wurden dieses Jahr auch neue Kreationen des Café Eugen Teams verkauft.

Trotz der strengen Hygieneauflagen und des dadurch deutlich geringeren Besucheraufkommens konnte der Umsatz des Tages als voller Erfolg gewertet werden. Den erwirtschafteten Gewinn spendet die Berufsschulstufe an den Freundeskreis der Schule (FENS).

Kategorien
Allgemein

Besuch der Jugendverkehrsschule am 25.11.2021

Die Außenklasse 7 und 10 der ENS an der Uhlandwerkrealschule haben den Ausflug gemeinsam gemacht. Die meisten Schüler*innen sind mit der Straßenbahnlinie 4 gefahren. Drei Schüler sind mit dem Fahrrad zur Jugendverkehrsschule gefahren. An der Jugendverkehrsschule hat Herr
Striehl, ein Polizist, auf uns gewartet. Herr Striehl hat uns gezeigt und erklärt, wie man die Verkehrsschilder beachten soll. Herr Striehl hat Fahrräder an uns ausgeliehen. Als Erstes sollen wir immer einen Helm tragen, in der Dunkelheit sollen wir das Licht anschalten und sichtbare
Kleidung tragen. An der Jugendverkehrsschule haben wir mit Herr Striehl die Strecke geübt. Während der Fahrt mussten wir ein linkes und rechtes Handzeichen geben, damit uns die Autofahrer sehen, wenn wir abbiegen wollen. Am Ende haben wir mit Herr Striehl noch die Ampel geübt. Als wir mit dem Fahrradfahren fertig waren, hat Herr Striehl uns noch ein kleines Geschenk überreicht. Darüber haben sich alle Schüler*innen gefreut.

Kategorien
Allgemein

Songwriting-Workshop der Popakademie am 21.10.21

Am Donnerstag, dem 21.10.21, fand in den Musikräumen der Eugen-Neter-Schule ein Songwriting-Workshop statt. Karo und Julia, zwei Studentinnen der Popakademie Mannheim, erarbeiteten mit jeweils einer Gruppe Schüler*innen der Berufsschulstufe und der Hauptstufe den Song „Wer wenn nicht wir“ von Wincent Weiss.

Nach einem Body-Percussion Warmup und einigen Stimmübungen erarbeitete eine Gruppe den Liedtext und übte die Gesangsmelodie. Sogar ein eigener Raptext wurde dazu getextet.

Die andere Gruppe übte die Instrumentalbegleitung ein. Dabei kamen E-Gitarren, Bässe,
Keyboards, das Schlagzeug und Trommeln zum Einsatz.

Zum Schluss führten beide Gruppen den Song gemeinsam auf und es wurde ein Video gedreht. Der Workshop hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht und der Tag ging viel zu schnell vorbei. Herzlichen Dank an Günther Möhlig und AMME e.V., die den Workshop gesponsert und ermöglicht haben.

Tobias Bergener