Kategorien
Fotogalerie

7a und 7b in der Kunsthalle Mannheim

Mitte Februar haben wir, die Klassen 7a und 7b, einen Ausflug zur Kunsthalle Mannheim gemacht. Dort hatten wir eine Führung zum Thema „Kunst und Architektur“.
Begonnen haben wir bei einer Skulptur von Max Ernst: Capricorne. Die Künstlerin Anna Kleeberg hat uns gezeigt, welche Alltagsgegenstände sich in der Skulptur versteckt haben: zum Beispiel ein Eierkarton, ein Blumentopf und eine Flasche.
Danach sind wir durch einen bunten Farbflur gelaufen, der seine Farben gewechselt hat. Das hat ganz toll ausgesehen. Weiter ging es zu einer Video-Installation. Dort war es fast wie in einer Disco: Es wurde coole Musik gespielt, zu der wir tanzen konnten. Dann wurden immer wieder Fotos von uns gemacht, die sich dann überlagert haben. Das sah wirklich gut aus!
Außerdem haben wir noch eine Installation gesehen, bei der elf Metallbetten kreuz und quer untereinander aufgehängt waren („Inferno“ von Rebecca Horn). In den Betten waren vier Geigen eingebaut, die mit Motoren gespielt wurden.
Nach der Führung durften wir auch noch selbst Kunst gestalten: dazu hat uns Frau Kleeberg riesige Paketplanen ausgerollt, auf denen wir unsere Körperteile teilweise abzeichnen sollten. Als wir damit alle fertig waren, haben wir diese Bilder im Atelier bunt ausgemalt. Ihr könnt sehen: Sie sind wirklich großartig geworden!

Kategorien
Presse

Inklusionsklasse an Mannheimer Realschule: „Toleranter als andere Schüler“

Kategorien
Fotogalerie

Klasse 6a, Außenklasse Feudenheim Realschule

Die Klasse besteht aus 22 Realschülern sowie uns, 6 Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wir sechs haben uns den Namen „Panther“ gegeben! Wir lernen seit der fünften Klasse zusammen und wollen noch bis zur 10. Klasse zusammen bleiben.

Wir finden es toll, mit den anderen Jungs und Mädchen aus der Realschulklasse zusammen unterrichtet zu werden, aber manchmal tut es auch wirklich gut, ein bisschen mehr Ruhe und vor allem Zeit zu haben. Diese Abwechslung ist eine tolle Sache!

Wenn wir alle zusammen lernen, bekommen wir Panther meistens leichtere Aufgaben. Unsere Lehrer (immer ein Realschullehrer und ein Sonderschullehrer) versuchen es auch immer so zu machen, dass wir uns gegenseitig helfen. Das ist für alle schon ganz selbstverständlich. Niemand wird bei uns ausgelacht und jeder weiß schon ein bisschen von dem anderen, was er gut kann und wo er vielleicht noch Hilfe braucht.

Es macht Spaß, in der Außenklasse zu sein, und das sagen unsere Lehrer auch!