Kategorien
Information

Teilnahme am Kindergipfel 2023

Beim Kindergipfel, der am 6. & 7. Juli 2023 auf der BUGA stattfand, präsentierten rund 15 Kindergruppen, im Alter von 8 bis 13 Jahren, ihr Mannheim der Zukunft. 

Bereits Monate zuvor hatten sich die Gruppen intensiv mit den Kinderrechten (Rechten auf Schutz und Gewalt, vor Diskriminierung oder den Rechten auf Bildung, Spiel und Gleichberechtigung) auseinandergesetzt. 

Eine SMV-Schülergruppe der Eugen-Neter-Schule war hierbei ebenfalls aktiv. Sie hatten sich im Vorfeld regelmäßig mit Sandra Sauer, Georg Müller und Frau Weiß, von der Stadt Mannheim, getroffen.

Gemeinsam hatten sie sich entschieden, beim Kindergipfel das Recht auf Bildung zu präsentieren. Hierfür hatten sie ein Modell ihrer Wunsch-Schule entwickelt, ein Banner „Wir brauchen 1000 Lehrer“ gesprayt und einen tollen Film gedreht, um auf den Lehrermangel aufmerksam zu machen. 

Zudem haben die Schüler*innen einen mündlichen Vortrag vorbereitet, bei dem sie auf die Auswirkungen des Lehrermangels auf die Bildungsqualität aufmerksam machten.

Die anschließende Präsentation auf dem Kindergipfel im Rahmen der BUGA kam so gut an, dass unserer SMV-Gruppe in Aussicht gestellt worden ist, ihre Arbeit in weiteren städtischen Gremien vorzustellen. 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Kollegen Georg Müller, unsere Schulsozialarbeiterin Sandra Sauer, an Frau Weiß, sowie an alle beteiligten Schüler*innen für ihr Engagement in punkto Kinderrechten.